„Endlich mal die graue Theorie aus dem Studium in die Praxis umsetzen“

„Endlich mal die graue Theorie aus dem Studium in die Praxis umsetzen“

WP_000707Erfahrungsbericht Elvira Fischer: „Endlich mal die graue Theorie aus dem Studium in die Praxis umsetzen“

Als angehende Bachelorandin im Studiengang Personalmanagement hat Elvira Fischer insgesamt 6 Monate das Infoman Human Resources Team tatkräftig unterstützt. Welche Erfahrungen sie dabei sammeln konnte und was ihr während ihrer Praktikumszeit besonders gut gefallen hat gibt´s hier zu lesen:

Elvira, 6 Monate Infoman liegen nun hinter dir. Wie lautet dein abschließendes Urteil?
„Die Zeit ist wie im Flug vergangen. Kaum zu glauben, dass die 6 Monate schon um sind. Ich werde die Infoman in guter Erinnerung behalten. Die Zeit hier hat mir nämlich wirklich viel Spaß gemacht und mich in meiner beruflichen Entwicklung vorangebracht.“

Blicken wir zurück auf deinen ersten Arbeitstag, wie ist es dir dabei ergangen?
„Natürlich war ich sehr aufgeregt, doch dies hat sich schnell gelegt, sobald mir all die netten Kollegen vorgestellt wurden. Besonders habe ich mich über das Welcome-Package gefreut, das für mich schon an meinem Arbeitsplatz vorbereitet war.“

Wie sahen deine Aufgaben während deines Praktikums aus? Gab es besondere Herausforderungen für dich?
„Ich habe meine Bachelorarbeit zum Thema Arbeitgeber-Attraktivität geschrieben und im Rahmen der Thesis eine Mitarbeiter-Befragung durchgeführt. Dies hat einerseits viel Spaß gemacht war aber auch an manchen Stellen eine große Herausforderung für mich.“

WP_000709Konntest du auch noch in andere Aufgabenbereiche reinschnuppern?
„Ja konnte ich tatsächlich. Gerade weil die Infoman ein mittelständisches Unternehmen ist, hatte ich die Möglichkeit neben  der Arbeit an meiner Thesis auch weitere Abläufe im Personalwesen, wie beispielsweise Personalentwicklung und Personalmarketing, kennenzulernen.“

Was hat dir bei der Infoman besonders gefallen?
„Die Arbeitsatmosphäre ist einfach super, besonders hat mich der lockere Umgang mit den Kollegen untereinander beeindruckt. Aber auch die Mitarbeiterveranstaltungen wie das Sommerfest oder der Firmenlauf werden mir positiv in Erinnerung bleiben.“

Denkst du, dass dir die Erfahrungen, die du hier gemacht hast auch für die Zukunft helfen?
„Ich konnte bei der Infoman sehen wie ich das, was ich bisher nur in Vorlesungen gelernt hatte, auch praktisch anwenden kann. Klar habe ich dadurch auch erstmals gemerkt, welche Herausforderungen dies mit sich bringen kann, doch im Endeffekt hat mich das noch mehr in meiner zukünftigen Berufswahl bestärkt.“

Arbeiten bei Infoman - Elvira Fischer
Nun noch eine letzte Frage: könntest du dir vorstellen deinen Freunden die Infoman als Arbeitgeber zu empfehlen?
„Da muss ich gar nicht lange überlegen – klar, auf jeden Fall!“

Für ihre tatkräftige Unterstützung als Praktikantin im Human Resources Management möchten wir uns bei Elvira herzlich bedanken. Gerne blicken wir auf die gute Zusammenarbeit mit ihr zurück und wünschen ihr für ihre Zukunft nur das Beste.

Jetzt teilen!
LinkedIn
Facebook
Google+
https://www.infoman.de/endlich-mal-die-graue-theorie-aus-dem-studium-in-die-praxis-umsetzen/