CRM Branchen-Lösung: Finanzdienstleister

Kaum eine Branche ist von der digitalen Transformation so stark betroffen, wie die Finanzdienstleister. Auf Kundenseite wetteifern neue Konzepte traditioneller Bank- und Versicherungshäuser mit jungen, disruptiven FinTech Startups. Kunden fühlen sich nicht mehr, wie früher, an ihre Hausbank gebunden, sondern beziehen unterschiedliche Dienstleistungen bei unterschiedlichen Bankhäusern. Auch Versicherer können nicht mehr darauf bauen, dass Kunden ihnen lebenslange Treue halten. Angeregt durch Vergleichsportale, Finanztests und vor allem auch durch Bewertungen und Meinungen im Social Web wechseln Kunden heutzutage regelmäßig ihre Versicherung. Es war noch nie wichtiger, Kontakt zum Kunden zu suchen und zu pflegen und damit eine Beziehung zu schaffen, die eben diesen Tendenzen entgegenwirkt.

Aber auch Themen wie der digitale Arbeitsplatz, Big Data oder Automatisierung betreffen Finanzdienstleister wie Banken und Versicherungen direkt. Und hier stellen sich deutlich größere Herausforderungen als in anderen Branchen, sind Finanzinstitute doch strengeren Regeln und Kontrollen unterworfen. Es bedarf also nicht nur einer ausgeprägten Digital-Strategie, sondern auch eines besonderen Blicks auf die Möglichkeiten und Grenzen der Branche. Unsere Experten bringen beides für Sie zusammen.

Den digitalen Kunden gewinnen

Der Kunde von heute möchte online nicht mehr nur seinen Kontostand abrufen oder eine Überweisung tätigen. Er möchte alle Aspekte seiner Finanzgeschäfte an jedem Ort und zu jeder Zeit anstoßen und durchführen können. Beratung, Service und Sales müssen also zu jeder Zeit erreichbar sein und auch auf dem Smartphone verfügbar gemacht werden. Dabei ist den Kunden ein einfacher, aber trotzdem sicherer Zugang extrem wichtig.

Und natürlich lassen sich auf diesem Wege auch sehr interessante Daten für die Banken und Versicherer gewinnen. Wie in einer Studie von Roland Berger von 2015 erkennbar, verlieren 76% aller EU-Banken Daten über ihre Kunden, wenn diese vom digitalen in den physischen Verkaufskanal wechseln. Hier kann und muss eine gute Vernetzung aller Mitarbeiter und der ständige Zugriff auf alle wichtigen Kundendaten, die berühmte 360°-Sicht auf den Kunden, gewährleistet werden. Denn nur so können Kunden und Finanzdienstleister ein für beide Seiten befriedigendes Kontakterlebnis haben.

Die Infoman AG entwirft mit Ihnen gemeinsam das richtige Konzept für Ihr CRM und ermöglicht damit effizientere Prozesse, eine bessere Befriedigung der Kundenwünsche und verhindert den Verlust von Daten und Wissen über diese Kunden. Sprechen Sie mit einem unserer Experten für die Finanzdienstleistungsbranche und holen Sie sich erste Ideen, wie Sie das Vertrauen Ihrer Kunden stärken und Ihr Wissen über Ihre Kunden ausbauen können.

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Werden Sie selbst zum FinTech-Startup!

Kaum eine Entwicklung macht Banken und Versicherungen aktuell so zu schaffen, wie die steigende Konkurrenz neuer, disruptiver Startups. Ob Payment-Systeme, Crowdfunding anstelle klassischer Kredite oder Beratung und Bewertung von Leistungen klassischer Banken – neue Unternehmen drängen in die Bereiche, in denen bisher traditionelle Finanzdienstleister die Hoheit hatten.

Unsere Experten beraten Sie gerne, wie Sie mit Dynamics CRM, Social Listening, Portal Add-on, Azure Machine Learning, Sitecore und anderen Produkten Ihren Kunden neue Dienstleistungen und Kommunikationswege bieten, die den Finanzdienstleistern den Weg in die digitale Zukunft erleichtern. Gestalten Sie Kundenerlebnisse, welche nicht nur Ihre Kunden begeistern werden. Zeigen Sie, dass auch Ihr Unternehmen zu den Gestaltern der digitalen Transformation gehört.

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Digitale Transformation am Arbeitsplatz

Auch der Arbeitsplatz Ihrer Mitarbeiter ist Veränderungen unterworfen. Neben den Wünschen der Mitarbeiter nach mehr Freiheit bei der Wahl von Ort und Zeitraum ihrer Arbeit, stehen hier auch Themen im Vordergrund, welche Ihr Unternehmen voranbringen können. So ist zum Beispiel ein internes soziales Netzwerk oder eine Crowdsourcing-Plattform eine echte Bereicherung für jedes Unternehmen. Oder nutzen Sie heute schon das volle Potenzial all Ihrer Mitarbeiter?

Weiterhin können neue Werkzeuge zur Datenvisualisierung eingesetzt werden, welche Ihren Angestellten einen deutlich besseren Einblick in die Daten ihrer Kunden und ihres Arbeitsbereichs geben. Dadurch können in kürzerer Zeit bessere und sicherere Entscheidungen gefällt werden.

Unsere Infoman-Experten beraten Sie gerne, welche Möglichkeiten und Best Practices für Ihr Finanzunternehmen greifen. Dabei sind natürlich auch Anbindungen an andere Systeme sowie die Gestaltung eines kompletten Intranets möglich. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ideen.

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Whitepaper

Informieren Sie sich über Best Practices und Ihren Weg zur digitalen Bank – ob digitaler Kunde oder digitaler Arbeitsplatz. Laden Sie jetzt das Whitepaper herunter!

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Blog

Accenture, Avanade und Microsoft stellen neue Next-Best-Action-Lösung für Finanzdienstleister vor. Begeistern Sie den Kunden mit passenden Lösungen!

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