Leitfaden für erfolgreiche Rollouts von CRM-Lösungen

Leitfaden für erfolgreiche Rollouts von CRM-Lösungen

Whitepaper „Rollout von CRM-Lösungen“ 

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten den Rollout einer CRM-Lösung zu gestalten. Häufig stehen Projektleiter dabei vor der Herausforderung eine angemessene Vorgehensweise zu wählen.

Die Infoman arbeitete mit seinem Kunden Kärcher an der Umsetzung eines ausgereiften CRM Systems, das die Geschäftsprozesse in Marketing, Vertrieb und Service global verbessern sollte. Die hierfür entwickelte on-premise CRM-Lösung auf Basis von Microsoft Dynamics CRM wurde 2012 pilotiert. Seit 2013 wird der Rollout bei Kärcher vorangetrieben. Dabei stellte sich die Frage wie das CRM System in 60 Ländern mit über 100 Gesellschaften und bis zu 50.000 Vertriebs- und Servicestützpunkte ausgerollt werden soll.

Eine Entscheidung, die über den Erfolg eines CRM Systems entscheidet.

Die Infoman AG beschreibt in ihrem neuesten Whitepaper, welche Möglichkeiten es gibt den Rollout einer CRM-Lösung zu gestalten und nimmt dabei Bezug auf die Vorgehensweise bei Kärcher.

Um die Entscheidung hinsichtlich des Rolloutansatzes zu vereinfachen, hat die Infoman AG folgende drei Varianten abgeleitet:

  • Reorganisationaler Rollout
  • Lean Rollout
  • Tool Rollout

In diesem Leitfaden wird gezeigt, dass der Umfang der CRM-Lösung und der Standardisierungsgrad im Unternehmen als Indikatoren zur Wahl des Rollout-Vorgehens herangezogen werden können. Letztlich dienen die beiden Faktoren dazu den Change Management Bedarf eines CRM-Projekts abzuschätzen. Für ein erfolgreiches CRM-Projekt ist das richtige Ausmaß an Change Management ein zentraler Bestandteil, da über ein adäquates Change Management die Nutzerakzeptanz und Adoption des CRM-Systems positiv beeinflusst werden kann. Der unterschiedliche Bedarf an Change Management Maßnahmen spiegelt sich entsprechend in den verschiedenen Rollout Vorgehen wider.

Fordern Sie sich Ihren kostenfreien Whitepaper an:

Jetzt anfordern!

 

Jetzt teilen!
LinkedIn
Facebook
Google+
https://www.infoman.de/leitfaden-fuer-erfolgreiche-rollouts-von-crm-loesungen/
Infoman AG, ein Unternehmen der Avanade Gruppe, ist ein führender CRM Beratungs- und IT Lösungsanbieter für mittlere und große Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.