Logistik in der digitalen Transformation

 

Die digitale Transformation greift in der gesamten Geschäftswelt um sich und betrifft dabei natürlich auch Unternehmen der Logistik-Branche. Auch wenn hier der digitale Kunde oft im B2B-Umfeld zu finden ist, erwartet dieser heute neue Services, stellt digitale Anforderungen und bevorzugt Unternehmen, die ihm auf digitaler Augenhöhe begegnen.

Im B2C-Umfeld sieht es dagegen noch dringlicher aus. Disruptive Tendenzen, wie z.B. Online-Warenhäuser, die ihre Logistik selbst übernehmen wollen, oder natürlich auch die Ansprüche der Digital Natives eröffnen neue Möglichkeiten für Logistik-Unternehmen, sich von anderen Anbietern abzusetzen und einen digitalen Mehrwert für ihre Kunden zu bieten. Hier kann und muss sich jedes Unternehmen den Herausforderungen stellen und Lösungen für das Digital Customer Engagement finden.

Doch auch für das Unternehmen selbst bietet die Digitalisierung des Geschäfts große Vorteile. Effizientere und bessere Prozesse in Vertrieb, Marketing und Service sorgen für eine höhere Kosteneffizienz und eine bessere sowie schnellere Verarbeitung der internen Kundendaten. Die perfekte Kombination beider Bereiche führt Sie in das Zeitalter der Digital Customer Company. Auf diesem Weg ist die Infoman AG ihr Trusted Advisor und Begleiter!

 

Ihr Kunde – ob B2B oder B2C – ist schon digital!

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Der Kunde von heute erwartet eine schnelle und kompetente Behandlung, egal auf welchem Kanal er in den Kontakt mit Ihrem Unternehmen tritt. Daher ist die Zusammenführung und Bereitstellung aller relevanten Daten in einer Omni-Channel-Lösung unabdingbare Grundlage für das Kundengeschäft der Zukunft. Microsoft Dynamics CRM bietet dabei alle Möglichkeiten, Ihren Kunden zentral abzubilden und allen Mitarbeitern zu jeder Zeit und an jedem Ort die wichtigen Daten zur Hand zu geben.

Personalisieren Sie ihr Marketing und ihren Vertrieb, so dass Angebote genau auf die Bedürfnisse des Kunden zugeschnitten sind und Ihren Mitarbeitern immer die Möglichkeit zum Cross- oder Up-Selling angeboten wird. Durch Machine Learning in Verbindung mit Business Intelligence erhalten Sie Einblicke in das Kauf- und Auftragsverhalten Ihrer Kunden, welche Sie vorher nicht erschließen konnten.

Und auch im Service können Sie Ihrem Kunden so kompetenter entgegentreten. Ihre Mitarbeiter haben jederzeit die wichtigsten Kennzahlen zum entsprechenden Kunden zur Hand, kennen seine Geschichte und haben alle Daten zu Aufträgen, Produkten und Leistungen parat. Wartezeiten und Reaktionszeiten können drastisch verringert werden und der Kunde wird sich in guten Händen fühlen.

Ein Praxisbeispiel: Connected Fleet

Flottenmanagement ist für alle Logistikunternehmen ein wichtiges Thema. Ob es um Live-Tracking der Standorte für die Kunden geht, oder um die Planung der Lieferrouten, ein schnelles und gut integriertes System steigert auch in Ihrem Unternehmen die Effizienz und spart Kosten.

Mit Connected Fleet von Accenture sowie Field Services aus dem Microsoft Dynamics Ökosystem haben wir unterschiedliche und erprobte Konzepte für Sie zur Hand. Vereinbaren Sie noch heute ein Gespräch mit unseren Experten!

Lieferungstracking und Optimierung

Das Internet of Things (IoT) bietet in Verbindung mit der richtigen Software einige neue Ansätze, mit welchen Sie sich von ihren Konkurrenten absetzen, Ihren Kunden Mehrwerte bieten und Ihren Mitarbeitern den Arbeitsalltag erleichtern können. Vom GPS-Tracking einzelner Lieferungen oder ganzer Frachterflotten und der Bereitstellung detaillierter Liefer- und Ankunftszeiten beim Kunden, bis hin zum in Echtzeit optimierten und digital bereitgestellten Frachtroutenplan Ihrer Lieferfahrzeuge.

Auch diese Techniken stehen in direkter Verbindung mit ihrem zentralen CRM-System und können in unterschiedlichsten Weisen genutzt werden. Kundenanfragen an den Service können mit genauen Standorten und Auslieferungsvorhersagen beantwortet werden, Ihre Marketing-Abteilung kann jederzeit Kennzahlen für Werbemaßnahmen generieren und diese automatisch in geplante Kampagnen einfließen lassen. Und auch Ihr Sales-Team kann beim zukünftigen Kunden mit realen Beispielen und digitalen Mehrwerten punkten.

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Optimierte Arbeitsabläufe, mobile verfügbare Daten und flexibleres Arbeiten

 

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Die Zentrierung Ihres Unternehmens auf den digitalen Kunden bietet nicht nur für diesen immense Vorteile. Interne Prozesse werden im Zuge der digitalen Transformation hinterfragt, optimiert und mit neuen, effizienteren Möglichkeiten versehen. Ihre Mitarbeiter werden diese Änderungen als absolute Bereicherung empfinden, da sie ihren alltäglichen Gewohnheiten entgegenkommen und ein effizienteres, freieres und zielorientierteres Arbeiten ermöglichen.

Mit dem Mobile First Ansatz haben Ihre Mitarbeiter an jedem Ort und zu jeder Zeit alle Daten zur Hand und sind nicht mehr an Ort und Zeit gebunden. Anforderungen moderner Mitarbeiter an ihr Unternehmen, wie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten, Work-Life-Balance und ähnliches werden so durch die Digitalisierung ermöglicht. Lange Recherchewege und umständliche Prozesse gehören der Vergangenheit an.

Und so bringt die Kundenzentrierung und die Digitalisierung Ihr Unternehmen in den Bereich der Digital Customer Company, welche für das Unternehmen und für die Kunden nur gewinnbringend sein kann. Mehrwerte werden geschaffen, welche Sie als Arbeitgeber und als Dienstleister von Ihrer Konkurrenz abheben und Ihr Geschäft fit für die Zukunft machen.

Infoman-Erfolge in Ihrer Branche!

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DPD

Die Infoman AG begleitet die DPD auf dem Weg zur weltweiten Einführung von Microsoft Dynamics CRM. Heute arbeiten ca. 600 Mitarbeiter aus Vertrieb und Marketing mit diesem System!

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Kühne & Nagel

Erfahren Sie in dieser Erfolgsgeschichte von Infoman, wie wir die Vertriebsprozesse und das CRM-System des internationalen Logistik Unternehmens Kühne & Nagel ins digitale Zeitalter geführt haben.

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Wir begleiten Sie auf dem Weg zum Digitalen Logistikunternehmen

 

 

Unsere umfangreiche Erfahrung in der Umsetzung von Projekten in der Logistikbranche sowie unsere tiefe Kenntnis der Prozesse und Anforderungen internationaler Unternehmen machen die Infoman AG zu einem zuverlässigen Partner und Trusted Advisor für Ihre Branche. Dabei stellen wir Microsoft Dynamics CRM sowie SharePoint ins Zentrum unserer Überlegungen, bereichern dies aber mit dem gesamten, darum angesiedelten Microkosmos.

Mit mehr als 700 Mitarbeitern in der ASG-Region und unserer Zusammenarbeit mit Avanade und Accenture bieten wir weit mehr, als die übliche CRM-Implementierung. Prozessberatung, Changemanagement und weitere Digitalisierungsprojekte stehen zur Verfügung. Gemeinsam ebnen wir Ihren Weg in die digitale Zukunft.

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