Parature: die ultimative Lösung für serviceorientierte Unternehmen

Parature: die ultimative Lösung für serviceorientierte Unternehmen

Da ist es. Parature!

Bei vielen Dynamics-affinen Unternehmen, die die Produkt-Palette von Microsoft im Fokus haben, macht dieser Name schon seit geraumer Zeit die Runde. Doch, was ist dieses Parature?

ParatureMit Parature erweitert Microsoft die Produktpalette im Cloudbereich um einen Softwaredienst in dessen Hauptaugenmerk die Kundenbetreuung steht. Microsoft schafft damit die Möglichkeit für Unternehmen und Organisationen, Support und Service überall und zu jeder Zeit zur Verfügung zu stellen. Eine Kombination aus Multi-Channel-Anbindungen, Self-Service und Wissensmanagement ermöglicht eine proaktive, produktive und personifizierte Kundenbetreuung. Und wie wir das gewohnt sind in der Cloud: skalierbar, flexibel und schnell verfügbar. Parature fügt sich dabei nahtlos in die Office365-Plattform in gewohnter Art und Weise ein. Was steckt also hinter den drei Schlagworten?

Multi-Channel-Anbindung

Durch die Erweiterung der klassischen Kanäle (Telefon, E-Mail) um Social Media Kanäle, kann ein Medienbruch vermieden werden. Kunden bekommen Antworten, dort wo sie sie gestellt haben. Die Entscheidung liegt beim Unternehmen, wie der Kunde Kontakt aufnehmen kann und über welche Kanäle der Inhalt über Service-Mitarbeiter verteilen werden soll. In Verbindung mit Microsoft Dynamics CRM 2015 lassen sich Fragen routen und an entsprechender Stelle bearbeiten. Es werden keine unterschiedlichen Applikationen dafür benötigt. Sei es im Live-Chat oder über die sozialen Netze, der Inhalt kommt effizient und effektiv aus Parature.

Self-Service

Mit diesem Portal wird Kunden ein 24/7-Service angeboten. Die Bereitstellung übernimmt dabei ebenfalls Parature. Selbstverständlich ist es in Form, Inhalt und Erscheinungsbild anpassbar. Selbstständig nach Antworten suchen, ein Produkt online registrieren, die aktuellen Tickets einsehen oder auch ein neues Ticket erfassen sind nur die wesentlichen Funktionen. Welche Funktionalität den Kunden im Portal zur Verfügung gestellt wird, bleibt dem Unternehmen selbst überlassen.

Wissensmanagement

In Zeiten von stetig wachsenden Kommunikationskanälen (man denke da nur an die heute fast schon erwartete Chat-Funktion auf Webseiten der Kundencenter) ist es immer wichtiger und herausfordernder, dem First-Level-Support die Möglichkeit zu geben, nahezu in Echtzeit die richtigen Antworten zu existierenden Anfragen zu liefern. Sachverhalte einfach erfassbar zu machen und bequem darauf zugreifen zu können ist dabei das A und O.  Die so erfassten Artikel der „Wissensdatenbank“ sind nicht nur intern nutzbar, sondern können auch selektiv über ein Portal (nachdem ein Genehmigungs-Workflow durchlief) extern für den Kundenkreis zur Verfügung gestellt werden.

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Infoman AG, ein Unternehmen der Avanade Gruppe, ist ein führender CRM Beratungs- und IT Lösungsanbieter für mittlere und große Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.