CRM Beratung und Einführung bei Wilo SE

CRM Beratung und Einführung bei Wilo SE

WILO ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich Pumpen, Pumpensysteme, Wasserversorgung und Abwasserentsorgung mit über 6.000 Mitarbeiter und einem weltweit verteilten Vertriebs- und Servicenetzwerk. Die WILO Gruppe ist in mehr als 70 Ländern vertreten und hat mehr als 60 Tochtergesellschaften.

Die Aufgabe

Um seine exzellente Position weiter auszubauen, hat WILO ein strategisches Programm mit den 4 Schwerpunktbereichen Market Segments, Product Lifecycle, Lean Structure und Supply Chain aufgesetzt. Zur Umsetzung und Verankerung der strategischen Ziele sowie der Überlegungen zum Unternehmensprogramm “Perform2Grow“ und der darin definierten Key Initiative Market Segments, wurde WILO durch die Infoman AG unterstützt.

Die Umsetzung

Die CRM-Experten haben die durchgängigen und vereinheitlichten Prozesse in Marketing, Vertrieb und Service ausgearbeitet und deren weltweite Umsetzung verabschiedet. Die Prozesse werden durch ein einheitliches System – Microsoft Dynamics CRM – standardisiert abgebildet und schaffen die Grundlage für eine 360 Grad Kundensicht für Marketing, Vertrieb und Service.

 

Schwerpunkte im Projekt

Beratung: 100%
IT-Lösungen: 80%
Services: 75%

Projektbestandteile

Als Ergebnis der CRM Einführung wurde eine bessere Sicht auf einzelne Kunden und auf gesamte Märkte gewonnen und es wurden die Go to Markets in Building Services, Water Management und Industry systematisch unterstützt, so dass das unternehmerische Handeln besser auf die Kundenbedürfnisse ausgerichtet werden kann.

Die definierten Marketing-, Vertriebs- und Service-Prozesse sollten systemgestützt, effektiv gestaltet werden – die Standardisierung der Prozesse und das CRM-System sind in der Firmengruppe einheitlich umgesetzt worden. Es wurde eine 360 Grad Kundensicht für Marketing, Vertrieb und Service geschaffen.

Zur Eigensteuerung der operativen Bereiche, sowie zu Reporting- und Monitoring-Zwecken hat das System spezifische Reporting- und Analysemöglichkeiten. Hier sind entsprechende KPIs bereits von WILO im Prozessdesign Projekt definiert worden.

Über Wilo SE

„Increase customer orientation – enable sales force to perform outstanding customer relationship Management“

CRM Ziele – Perform2Grow

 

Jetzt teilen!
LinkedIn
Facebook
Google+
https://www.infoman.de/portfolio/crm-beratung-und-einfuehrung-microsoft-crm-bei-wilo/