Wertschöpfungsorientierung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement

Wertschöpfungsorientierung im Bereich Kundenbeziehungsmanagement

Weg vom reinen Monitoring – hin zum Monetarisieren: Das gesamtunternehmerisches Handeln im Bereich CRM (Kundenbeziehungsmanagement) muss auf eine neue Ebene gehoben werden – Unsere Kontakte als Unternehmen müssen wir nachhaltig und nachweisbar zu geldwerten Effekten gestalten. Das Networking-Paradigma gibt da Denkhilfen, aber Closed-Loop-Tools, die uns verstehen und richtig agieren und reagieren helfen, werden immer wichtiger.

Das entspricht genau unserer Philosophie Customer Value Driven Enterprise. Wir bei Infoman AG halten es für erfolgsentscheidend, dass sich Unternehmen strategisch mit dem Thema Schaffung von Kundenwert auseinandersetzen. Ohne Frage, CRM Systeme helfen bei der Ermittlung von Kennzahlen und Vergleichswerten. Durch CRM können Kundenbedürfnisse erfasst und strukturiert werden um bessere Produkte und Leistungen zu bieten. Allerdings ist CRM ohne strategischen und operativen Überbau wie ein Werkzeug ohne klaren Auftrag. Ich kann den besten High-Tech Hammer in Händen halten, aber er bringt mir nichts, wenn ich nicht weiß, wohin der Nagel soll.

Wirklich erfolgreich wird CRM nur dann, wenn Unternehmen wissen was sie messen und vor allem warum. Bei der Optimierung von (Teil-)Prozessen müssen sich Unternehmen fragen welche Prozesse tatsächlich Kundenwert erzeugen, welche Prozesse notwendig sind, damit das Unternehmen funktioniert und welche Prozesse vielleicht früher mal sinnvoll waren, jetzt aber praktisch nur dazu dienen sich mit sich selbst zu beschäftigen. Letztere Prozesse müssen vereinfacht, ersetzt oder komplett abgeschaltet werden. Diese Arbeit ist nicht einfach und nur schwierig intern zu leisten.

Unternehmen wie die Infoman AG stehen bei dieser Aufgabe gerne tatkräftig zur Seite.

Jetzt teilen!
LinkedIn
Facebook
Google+
https://www.infoman.de/wertschopfungsorientierung-im-bereich-kundenbeziehungsmanagement-weg-vom-monitoring-hin-zum-monetarizing/
Infoman AG, ein Unternehmen der Avanade Gruppe, ist ein führender CRM Beratungs- und IT Lösungsanbieter für mittlere und große Unternehmen in Deutschland und der Schweiz.

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*